Kenjutsu / Schwertkampf

Kenjutsu bzw. Kenpo (Methoden & Prinzipien des Schwertes) hat seinen Ursprung im feudalen Japan. Das Kenjutsu, wie es im Bujinkan unterrichtet wird, entstammt primär der Kukishinden Ryu (einer Samurai-Schule ca. 1161 n. Chr., aus der Iga Provinz). Aber auch verschiedene andere alte Kampfkunstschulen des Schwertes finden ihren Einfluss.

Die alten Schulen des Schwertes waren die Wurzeln der modernen Kampfsportarten wie Kende (jap. Kunst des Schwertfechtens) und des Iaido (jap. Kunst des Schwertziehens).

Wie in alten Zeiten unterrichten wir das Katana (Langschwert), das Kodachi (Kurzschwert) und auch das Tachi (Prunkschwert/Langschwert in Überlänge), in all seinen Anwendungsformen im gezogenen oder geschlossenen Zustand. Ebenso ist bei uns das Mutodori (unbewaffnet gegen Schwert) zu finden.

Der Anfänger wird langsam an diese Waffen und Prinzipien herangeführt und trainiert zusammen mit den fortgeschrittenen Schülern.

Wir trainieren aus Sicherheitsgründen mit dem Bokken (Holzschwert), Shinai (Bambusschwert) und/oder Softschwertern. Diese können wir in begrenzter Zahl den Schülern zum Training zur Verfügung stellen.

Erst nach mindestens einem Jahr des intensiven Studiums in unserem Dojo, wird es dem Schüler gestattet ein Iaito (stumpfes Übungsschwert aus Metall) zu kaufen und zum üben der Kata (Formen) zu verwenden.

Für die fortgeschrittenen Schüler veranstalten wir an einigen Terminen im Jahr (z.B. Buyu-Camp) einen Tameshigiri Unterricht (Schnittest, der auch zum Überprüfen der eigenen Fertigkeiten im Umgang mit der Klinge ausgeführt wird).

Trainingszeit: jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:30 Uhr
Preis: mtl. EUR 40,- für Nichtmitglieder, EUR 0,- für Mitglieder